Home
Fische
Käfer
Libellen
Lurche und Reptilien
Säugetiere
Schmetterlinge
Spinnen
Vögel
Bekassine
Braunkehlchen
Karmingimpel
Kiebitz
Krickente
Neuntöter
Schwarzstorch
Teichhuhn
Wachtelkönig
Wasseramsel
Wasserralle
Weberknechte
 Tierwelt 

Wachtelkönig

Crex crex

Der Wachtelkönig erinnert vom Aussehen an ein Rebhuhn, ist aber kleiner und schlanker. Oft erschreckt er Wanderer, weil er erst knapp vor den Füßen ohne Fluggeräusch und stumm aufliegt.

Er lebt in ausgedehnten Feuchtwiesen, einschürigen Mähwiesen und Kleefeldern.

Bis 1978 war er als Brutvogel im Hörfeld-Moor nachgewiesen, seither sind nur noch vereinzelte Balzrufe beobachtet worden.

Die Balzrufe des Wachtelkönigs sind als "crex, crex" oder "repp repp" fast die ganze Nacht bis zu 1 km weit zu hören.

SitemapKontaktImpressum
 Allgemeines  Aktuelles  Entstehung  Geschichte  Das Moor  Lebensräume  Planzenwelt  Tierwelt  Umsetzung